Die ersten beiden Wochen

 

21.01.2007:     Hurra, unsere F-litzer sind da.
                      Vienna und General Lee haben ihre Sache gut gemacht.
                       Nach einer problemlosen Trächtigkeit machten sich heute Morgen deutliche Anzeichen der
                       unmittelbar bevorstehenden Geburt bemerkbar. Um 15:25 wurde der erste Welpe geboren, 
                       eine kleine  Hündin. Bis 19:45 Uhr folgten noch 3 Hündinnen und 2 Rüden. Dann herrschte 
                       Ruhe in der Wurfkiste.
                       Viennas Bauch schien uns aber immer noch sehr dick und wir hatten Zweifel, dass die Geburt beendet
                       war. Und tatsächlich: um 0:00 Uhr und 0:25 trafen noch 2 Nachzügler ein. Wie könnte es anders sein 
                       im Hause Laufersweiler, waren es 2 männliche Vertreter, die die Ruhe weg hatten. 
                       Bis alles schließlich seine Ordnung hatte, war von der Nacht nicht mehr viel übrig. 
                       Ein Blick in die Wurfkiste mit den schon ganz schön munteren Kleinen ist Entschädigung genug.

                        

           
                    

Vienna, 6 Tage vor der Geburt 

      

4 Mädels und 2 Jungs, gerade geboren ( 21.01.2007)

                                                            

Die ganze Bande, samt Nachzügler, am Morgen danach
(22.01.2007)

23.01.2007:    Schluss mit der Anonymität. Die Welpen waren von uns nur nicht sicher zu unterscheiden. 
                      Deshalb haben sie heute geflochtene Baumwoll-Halsbändchen erhalten. Die Mädels einfarbige 
                      und die Jungs bunte. 
                      So ist es möglich, ihre Entwicklung genau zu beobachten und eventuelle Störungen rechtzeitig zu
                      erkennen.
                      Bis jetzt läuft alles bestens. Die Bäuchlein der Welpen werden runder Vienna meistert ihre Aufgabe 
                      souverän, wie zu erwarten war.  Die Futterrationen während der Säugezeit sind ganz nach ihrem 
                      Geschmack. Sie ist sonst nämlich immer der Meinung, sie käme deutlich zu kurz. Heute Nachmittag ließ 
                      sie es sich nicht nehmen, Carry und Daika auf einem Waldspaziergang zu begleiten.
                      Wir kehrten allerdings früher wieder um und auf dem Heimweg musste ich mich ganz schön anstrengen, 
                      um mit der Mama mitzuhalten. Sie hatte es sehr eilig, zu ihren Kindern zu kommen.

2 Tage - 23.01.2007

25.01.2007:  Die Welpen entwickeln sich gut. Man kann beinahe zusehen, wie sie zunehmen und wachsen. 
                    Wenn ihnen etwas nicht passt, beschweren sie sich lauthals. Beim Wiegen muss man schon gut aufpassen,
                    dass keiner abstürzt, weil die Kleinen schon ganz schön quirlig sind.
                    Ihr Tagesablauf besteht aus Trinken und Schlafen und sie scheinen sich sichtlich
                     wohl zu fühlen, wie man auf den neuen Bildern deutlich sehen kann.

4 Tage - 25.01.2007

03.02.2007: Es wird langsam Zeit über die letzte Woche zu berichten. Die Welpen entwickeln sich prima. 
                    Nach 8 Tagen hatten alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Vor allem der rot-blaue und der
                    rot-weiße Rüde geben ganz schön Gas und haben sich zu richtigen Dickerchen entwickelt. 
                    Sie kämpfen an der Milchbar immer um den besten Platz und die anderen müssen sich ganz 
                    schön festnuckeln, um nicht "weggebaggert" zu werden. Aus dem "Krabbelalter wachsen die 
                    Kleinen langsam raus. Sie erheben sich jetzt immer mehr auf "alle Viere", mehr oder weniger 
                    erfolgreich. Sie purzeln jedenfalls ganz schön in der Wurfkiste herum und wir haben 
                    vorsichtshalber die Umrandung schon erhöht. Wenn Vienna sich erst mal in die Kiste setzt, 
                   schafft sie es oft nicht mehr, sich zu hinzulegen, weil die Babys so schnell zur Stelle sind, 
                   dass sie kreuz und quer unter ihr liegen, weil jeder so schnell, wie möglich an eine Zitze will. 
                   Dann hat sie Anst, sich auf eines ihrer Kinder zu legen und bleibt lieber sitzen, auch wenn ihr 
                   dabei die Augen vor Müdigkeit zufallen. Apropos Augen: Seit gestern kann man beobachten, 
                   wie sich die Äuglein langsam öffnen. Heute hat der blau- weiße Junge als erster seine Augen 
                   ganz offen.

 

Was kitzelt mich denn da am Gaumen, das ist ja schön !
29.01.2007

Unsere 2 "schweren Jungs" halten Siesta.
03.02.2007

 

 

zurück zur Startseite