Ausstellungen 2017

09./10.12.2017: Wie immer in den letzten Jahren beendeten wir unsere Ausstellungssaison mit der Nationalen und Internationalen Ausstellung in Kassel. Diesmal sollten drei Helser Borns an den Start gehen. Tucker und Toffee an beiden Tagen in der Zwischenklasse, Joy in der Offenen Klasse. Tucker kam natürlich nicht alleine aus Hannover angereist. Nini, Nika und Uwe hatte er natürlich auch dabei. Wie schon Tradition in Kassel war auch Karl mit dabei. Er hatte seine Camera im Gepäck und hat keine Mühe gescheut, so dass wir tolle Bilder als Erinnerung an die Ausstellungstage 2017 haben. Ich habe viele Bekannte getroffen und auch Mitglieder der Helser Born Familie, wie immer Familie K., so dass ich die mittlerweile ältere Hundedame Funny Hill wiedersehen konnte. Dieter R. ließ es sich auch nicht nehmen, bei uns vorbei zu schauen. Er hatte seinen Nick allerdings zu Hause gelassen. Dann haben wir natürlich wieder nette Airedale Aussteller getroffen, so dass es ein schönes, wenn auch anstrengendes Wochenende für mich war.
Für Tucker war es ja erst das zweite Ausstellungswochenende. Er hat ganz toll mitgemacht und am Sonntag wusste er schon genau, worum es geht. Er konnte an beiden tagen die Zwischenklasse gewinnen, erhielt damit je eine Anwartschaft auf den deutschen Champion. Am Sonntag konnte er noch das Reserve CACIB und CAC  hinter dem Championrüden erringen. Toffee wollte Tucker nicht nachstehen, hat es ihrem Brüderchen nachgemacht und bei den Hündinnen genau dieselben Platzierungen erreicht. Joy hat am Samstag die Offene Klasse gewonnen, erhielt dann noch das CAC und wurde anschließend noch Rassebeste BOB. Wenn das nicht ein guter Abschluss der Ausstellungssaison war. Ich habe mich sehr über die Hunde und die Erfolge gefreut.

Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle, lieber Karl für die schönen Bilder, von denen ich hier einige zeigen kann. So toll.

 

                                                     Tucker bei der Vorstellung im Ring


                                          

                                                                 Toffee im Ring

                                        Als Letzte, Song of Joy im Ring

                                                      Toffee wieder ganz privat

                                      

                                                             Tucker stand nochmal Modell

   
                                     

         Unser Ausstellungstrio Toffee, Tucker und Joy mit Nini, Nika und mir

 

 

14./15.10.2017: Bundessiegerausstellung und Herbstsiegerausstellung in Dortmund.
 2 Helser Borns waren mit von der Partie. Martina und Klaus Wittich hatten ihren That's me Louis an beiden Tagen in der Jugendklasse Rüden gemeldet. Ich hatte Toffee auf der Bundessieger in der Jugendklasse und bei der Herbstsieger in der Zwischenklasse gemeldet.
Beide Hunde haben sich super gezeigt und Louis konnte den Titel Bundesjugendsieger und am nächsten Tag noch den Herbstjugendsieger mit nach Hause nehmen.
So toll! Unsere Freude war riesengroß.
Außerdem hat er mit diesen beiden Erfolgen auch die Bedingungen für den Titel VDH Jugendchampion erfüllt.
Toffee wurde auf der Bundessieger Zweite, also sozusagen "Vizebundesjugendsiegerin". Knapp vorbei. Wie schade. Auf der Herbstsiegerausstellung erreichte sie ein V1 in der Zwischenklasse und anschließend das Reserve CACIB und Reserve CAC


                                   Toffee im Ring

                       
                                Louis Bilder von Dortmund sind leider alle unscharf,
                                    daher hier ein Bild in seinem Garten
 

 

03.09.2017: Und schon wieder Ausstellung, weil's so schön war. Auch an diesem Sonntag durften wir eine gemütliche Ausstellung bei bestem Spätsommerwetter auf schönem Gelände genießen.
That's me Louis startete in der Jugenklasse Rüden und konnte mit einem V1 und einer kuscheligen Decke nach Hause fahren.
Toffee, das erste Mal bei den "Großen", in der Offenen Klasse, wollte ihrem Bruder natürlich nicht das Feld überlassen und setzte noch einen drauf. Nachdem sie in ihrer Klasse mit V! bewertet worden war, konnte sie auch die V1 Hündin aus der Zwischenklasse schlagen und..... wurde BOB. Ich habe mich riesig gefreut. Die beiden Hunde haben sich so toll gezeigt und waren mit viel Freude bei der Sache.
Vermutlich wollte Toffee auch so eine kuschelige Decke haben. Dafür musste sie Rassebeste werden.
Auch wir Menschen hatten in netter Gesellschaft einen sehr schönen Tag.
Diesmal nur ein paar Handyfotos


   Louis mit Klaus                           Toffee


           
Auf dem Heimweg haben wir eine Freundin besucht und Toffee kundschaftete den ganzen Garten aus

 

27.08.2017: Ausstellung in Ahlen. 4 "Helser Borns" am Start. Beinahe ein Familientreffen.
Bei den Jungs waren That's me Louis in der Jugendklasse und Tucker für seinen allerersten Auftritt in der zwischenklasse gemeldet. Toffee startete bei den Mädels in der Jugendklasse und Joy in der Offenen Klasse.
Es war so ein schöner Ausstellungstag mit tollem Sommerwetter, einer guten Ausstellungsorganisation mit netten Leuten. Unser Team mit Martina und Klaus Wittich, Nini und Uwe Lechelt, Thomas Schneider, Andreas und mir hatte viel Spaß miteinander.
Außerdem machten die Hunde ihre Sache ganz prima, so dass am Ende folgende Ergebnisse herauskamen:

Louis  V2, Res Jgd CAC+VDH
Tucker V1, CAC+VDH, BOS (in diesem Fall bester Rüde)
Toffee V2 Res Jgd CAC+VDH
Joy V1, CAC+VDH, BOB (Rassebeste) und.... 3.Platz BIS (Bester Hund der Ausstellung)

Es lief also hervorragend . Ich habe mich riesig über das tolle Abschneiden der Hunde gefreut.

So ein schöner Ausstellungstag !!!!!!


Louis schaut sich seinen Konkurrenten mal etwas genauer an        Der Richter bei der Musterung

                                              
                                                        Klaus mit Louis beim Laufen


                   Tucker im Ring                                                   Stillhalten    bei der Richtermusterung


 
       Tucker beim Laufen                            Fliegender Wechsel. Nini nimmt Tucker und ich Toffee



             Toffee stürmt in den Ring                                      Immer munter voran

 
                                              Toffee bei der Musterung

 
                                                  Gleich darauf ist Joy dran

 
                                Joy im Ehrenring. Hier gehts um den BIS

 
                                  Super gelaufen. 3. Platz BIS.  Wie toll !!!!

                
Thomas und Rudi als Beobachter                     Dann der gemütliche Teil - Thomas und Klaus


Unser Damentrio - mit Tiwi und Nini                           Uwe, Klaus und Nini

 

 

 

05. + 06.08.2017: Die Zeit für's Trimmen war knapp, zwischen der Rückkehr aus meinem Traumurlaub und der Doppelausstellung in Bremen. Also sollte nur Toffee mit und in der Jugendklasse starten. Ich bin am Freitag schon gefahren, weil ich meine Freundin Corinna in Westerstede besuchen wollte. Sie hat mich an beiden Tagen, wie in alten Zeiten auf die Ausstellung begleitet. Darüber hinaus haben wir in ihrer neuen Heimat ein sehr schönes Freizeitprogramm gestaltet. (s. Freizeit).
Toffee hatte an beiden Tagen 2 Konkurrentinnen in ihrer Klasse. Sie hat das ganz phantastisch gemacht, hat sich mit viel Ausdruck und Freude präsentiert und konnte an beiden Tagen die Jugendklasse gewinnen. Darüber hinaus wurde sie auch noch beste Hündin. Mit diesen Erfolgen hat sie gleichzeitig die Bedingungen für den VDH Jugendchampion erfüllt. Wir haben uns riesig über das "Sahnabonbon".
Völlig überraschend tauchte am Sonntag noch Tucker, Toffees Bruder mit seinen Chefs auf. Sooo toll!
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die tollen Aufnahmen, liebe Corinna .

                                            Toffee im Ring


Am Ringrand nach dem Richten

 
Tucker                                          Er kann es gar nicht fassen. Gleich drei Airedaledamen

 
                                                       Tucker und die Mädels

 

25.06.2017: Ausstellung in Münster. Leider hat es der Wettergott mit der Kft Ortsgruppe wieder nicht so gut gemeint. Gemessen am letzten Jahr, wo alles im Schlamm versunken war, war das bisschen Regen nur halb so schlimm. Ich habe mich besonders darüber gefreut, dass Eicke mich begleitet hat. Er war schon ewig nicht mehr dabei.
Von den 13 gemeldeten Hunden waren 3 Helser Borns am Start.

That's me Louis hatte seine Ausstellungspremiere in der Jugendklasse Rüden. Er hat das mit seinem Herrchen hervorragend gemacht und konnte mit einem V2 aus dem Ring gehen.
Schwesterchen Toffee machte es ihm nach, erhielt ebenfalls das V2 in der Jugendklasse.

Die Dritte im Bunde war Song of Joy. Sie startete in der Offenen Klasse, konnte diese für sich entscheiden. Imnächsten Lauf setzte sie sich auch gegen die Siegerin aus der Zwischenklasse durch und erhielt das CAC. Und.... aller guten Dinge sind drei. Im anschließenden Wettbewerb um den Rassebesten hatte sie wiederum die Nase vorne und wurde Rassebeste. So toll. ich habe mich sehr gefreut. Es war überhaupt ein sehr schöner Ausstellungstag mit netten Leuten "drumherum". So macht  das Spaß.
Eicke hat fotografiert, so dass es diesmal auch Ausstellungsbilder von den Hunden gibt.

 
Nachdem Louis den Richter erst mal stürmisch begrüßt hat, lässt er die Begutachtung gelassen über sich ergehen

 
                                 Zähne zeigen                                             Stehen

 
                                                                    Laufen


                                                                     Toffee


                                          Keine Frage, was ihr besser gefällt. Stehen oder Laufen


                         Zwischendurch immer mal eine kleine Motivationshilfe


                                                            Sieht doch recht gut aus, das Sahnebonbon "mit Würze"


                                                        Joy, mein Seelchen

     
                                                     Eine Freude, dieser Hund

                                

 

04.+05.06.2017: Ich lasse es mit den Ausstellungen deutlich ruhiger angehen, als früher. Aber an diesem Pfingstwochenende sollte es, verbunden mit einem Kurzurlaub mit meiner Freundin, mal wieder sein. Der Weg hat uns ins Saarland geführt. CACIB und nationale Ausstellung in Neunkirchen. Am Samstag waren die Airedales erst um 14 Uhr dran. Wir ließen es mit einem ausgiebigen Frühstück und einem Spaziergang ruhig angehen, zumal es die ganze Nacht und auch noch am Morgen heftig geregnet hat. Am Ausstellungsgelände angekommen, mussten wir feststellen, dass dort das völlige Chaos herrschte. Die Ringe waren in Zelten eingerichtet, aber es sollte ja reichlich Platz für Hunde und Aussteller und das ganze Zubehör vorhanden sein. Davon konnte allerdings keine Rede sein. Zeitweilig war der Einlass komplett gesperrt und der ein oder andere Aussteller ist unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren. Das geht eigentlich gar nicht, noch dazu, wenn man bedenkt, mit wie viel zeitlichem und auch finanziellem Aufwand das alles verbunden ist. Als wir endlich an unserem Zelt angelangt waren, hatten wir dann das Schlimmste überstanden. Am Montag war alles deutlich entspannter. Erstens, weil die Sonne schien und man nicht auf ein Dach über dem Kopf angewiesen war und zweitens, weil wohl etliche Aussteller erbost nach Hause gefahren waren. bei den Airedales war das Starterfeld an beiden Tagen dasselbe.
Für Toffee war es die Premiere. Sie war das erste Mal in mit dabei und startete an beide Tagen in der Jugendklasse. Sie hat das ganz toll gemacht, in ihrer selbstbewussten frechen Art. Am Sonntag wurde sie mit V2 beurteilt. Am Montag konnte sie die Jugenklasse gewinnen und wurde bester Junghund und somit Jugendsieger 2017 Neunkirchen.
Joy hatte ich in der Zwischenklasse gemeldet. Sie ging am Sonntag mit V3 aus dem Ring. Am Montag hat sie dann mit V1 ihre Klasse gewonnen, wurde dann noch beste Hündin und am Ende Rassebeste und Sieger 2017 Neunkirchen. Doch noch so gut gelaufen. Wie schön !
Auch unser Rahmenprogramm war sehr schön, so dass man sagen kann. Es war ein gelungenes Wochenende.

 

In Ermangelung von Ausstellungsbildern aus Neunkirchen, hier die Hunde zu Hause in Helsa

 

                                                            Toffee

 

                                                           Joy

   

                                    Beide in Aktion, im Vordergrund Joy, hinten Toffee

 

 

 

 

 

25.03.2017: Und gleich nochmal Ausstellung. Diesmal in Hamm. Die Airedales waren wieder spät dran. gar nicht so schlecht, brauchten wir nicht so früh los. Das Wetter spielte auch mit, so dass wir uns im Vorfeld unseres auftrittes die ganze Zeit im Freien aufhalten konnten. Diesmal war Familie Wittich mit That's Louis mit von der Partie. Auch Louis war hellauf begeistert. Sein erster Eindruck von Ausstellung war sicher ausgesprochen positiv. Alles nur für ihn arrangiert.
Ich hatte Joy nochmal intensiv überarbeitet und deutlich kürzer getrimmt. Das stand ihr sehr gut. Sie konnte die Zwischenklasse gewinnen, holte das CAC und wurde anschließend noch Rassebeste. Wie schön. Netterweise hat Frau Wittich viele Fotos gemacht. herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle für Ihre Mühe, liebe Frau Wittich.

 
  Auf dem Außengelände Louis, Joy und der Bruder von Louis Freund Yoda, welch ein Zufall

 
                      Da muss Louis doch mal ganz genau schnuppern. ist das nun Yoda, oder nicht

 
                                              Aber dann. mit Händen und Füßen

 
                  Im Ring. Die Richterin Frau Friedl nimmt alles sehr genau in Augenschein.   

 
                                 Joy steht geduldig


                         Sie macht alles ganz prima


                  
                                  Best of Breed       

  
             Später im Ehrenring. Ein Teil der jeweils rassebesten hochläufigen Terrier

 

18.+19.03.2017: An diesem Wochenende sollte Joy in Lehre das erste Mal bei den "Großen" starten. Ich hatte mich im Vorfeld sehr auf die Ausstellung gefreut, weil es gleichzeitig ein Wiedersehen mit meiner Freundin Corinna war, die ich viele Jahre nicht mehr gesehen hatte. Sie stellte in Lehre eine Hündin von ihrer Freundin Angela aus.
Am Samstag lief alles sehr zäh. Die Airedales waren erst mit 3 Stunden Verspätung dran. Joy landete in der zwischenklasse mit V2 auf dem zweiten platz, Angelas Hündin wurde in derselben Klasse Vierte. Wir kamen erst spät im Hotel an und haben dann erstmal einen Spaziergang mit den Hunden gemacht. Die beiden haben sich prima verstanden, so war alles völlig entspannt. Das Abendessen im Hotel war hervorragend und auch das Frühstücksbuffet am nächsten Morgen konnte sich sehen lassen. Zum Glück waren die Airedales wieder erst spät dran, so dass wir mit genügend Muße genießen konnten.
Zu meiner großen Freude war an diesem, leider sehr regnerischen Tag, Familie Lechelt mit Tucker als Fanclub angereist. Tucker war über das Wiedersehen hellauf begeistert. Wir hatten alle viel Spaß.
Joy landete diesmal auf dem dritten Platz, Angelas Hündin wurde mit V4 beurteilt.
Joy durfte anschließend zur großen Freude der beiden Hunde auf einer Spazierrunde noch mit Tucker toben. Wie schön!


                                   Alles fertig, Jetzt noch ein bisschen Spaß mit Sarah

 

21.01.2017: Wir waren mit Emma und Joy auf der Doglive in Münster. Es waren 20 Airedales gemeldet. Joy konnte von den 4 Junghündinnen am besten gefallen und mit einer tollen Beurteilung die Jugendklasse gewinnen. Emma musste zunächst ebenfalls gegen 3 Hündinnen in der Offenen Klasse antreten, gewann ebenfalls. Im Wettbewerb mit der besten Hündin aus der Zwischenklasse und der Gebrauchshündin holte sie das CAC und wurde dann noch Rassebeste. Ich habe mich riesig über den Erfolg der beiden Mädels gefreut. Damit konnten wir an diesem Tag gleich 3 Championtitel "vollmachen".
Nachdem Song of Joy bereits in Nürnberg die Bedingungen für den VDH Jugendchampion erfüllt hat, hat sie sie jetzt auch für den KfT Jugendchampion erfüllt.
Quidditch (Emma) hat ihr erstes Ausstellungsjahr mit den nötigen Erfolgen bei den "Großen" vollendet und hat die Bedingungen für den KfT Ausstellungschampion und den VDH Champion erfüllt. Was für ein Tag.

07.01.2017: Wie in den letzten Jahren beinahe immer, begann unser Ausstellungsjahr in meiner alten Heimat Nürnberg. Für mich immer besonders schön, weil ich meine Familie wiedersehe.
Am Samstag fand die CACIB statt. An desem Tag herrschte eine Eiseskälte. Im Pferdestall waren die Wasserleitungen trotz Heizung eingefroren, so dass meine Schwester und ich erst mal Eimer schleppen mussten, bevor wir zur Ausstellung aufbrechen konnten. Die Straßenverhältnisse waren aber gut, wir kamen rechtzeitig an. Emma (Quidditch) war in der offenen und Song of Joy in der Jugendklasse gemeldet. Von den 25 gemeldeten Airedales waren 20 am Start. Joy landete auf dem zweiten Platz der 5 Junghündinnen, hinter ihrer hübschen Halbschwester Leona Lewis vom Bühlertal. Emma konnte das CACIB holen und wurde dann noch Beste Hündin BOS. Außer meiner Schwester und meiner Nichte Franka und Freundin Luna war noch ein kleiner "Helser Born Fanclub" mit von der Partie. ich habe mich riesig über den Besuch von Frau Bauer mit Rusty und Frau Schnerr mit Theo gefreut. Leider habe ich versäumt, wenigstens mit dem Handy ein paar Fotos zu machen. Das ist wirklich schade.
Noch einen Gewinn können wir verzeichnen. Der Zwinger vom Stammhof hatte im Jahr 2006 einen Wanderpokal gestiftet, der immer an den Rassebesten Airedaleterrier auf der Ausstellung der OG Nürnberg ging. Dieser sollte maximal 10 Jahre in Umlauf bleiben, es sei denn ein und derselbe Hund hätte den Bronzeairedale vorher schon 3 x gewonnen. Wer sich in bei den Airedale Terriern auskennt, dem dürften die Namen der Siegerhunde sicher bekannt sein. Othello von der Laubenhaid, Midsummerdream von der Locher Mühle, Fiete vom Garnsee, Guardian Angel vom Helser Born, Young Duke's Mister Jack und Hugo Anton Charisma.
Da es im Laufe der Jahre 2 Hunde gab, die den Pokal 2x gewonnen hatten, das waren Guardian Angel vom Helser Born  (2010 +2012) und Young Duke's Mister Jack (2014 +2016) wurde der Wanderpokal unter den  Besitzern der beiden Hunde verlost. Das Glück war auf unserer Seite. So durften wir uns freuen, weil wir den Pokal jetzt endgültig mit nach Hause nehmen durften.

          
              Angel 2010                                                                                           Angel 2012

Kaputt, aber zufrieden sind wir nach einem Einkaufsbummel auf der Messe am Nachmittag wieder in Pleinfeld eingetroffen. Die Hunde haben den ausgiebigen Spaziergang im Schnee sehr genossen. Ein großes Dankeschön an Heidemarie Hornberger, die fleißig fotografiert hat und mir die Bilder netterweise geschickt hat.


       Joy ganz aufmerksam             Im Hintergrund meine liebe Schwester, die mich unterstützt hat

 
   Die beiden Mädels warten auf ihren Auftritt                                Joy

 
Die Richterin, Frau von Kralik schaut sich die Hunde sehr genau an           Joy

 
                                                                      Emma                                            

 
 Hier geht es um den Rassebesten. CACIB Rüde, Veteranen Hündin, Junghündin und CACIB Hündin.
 Der Rüde wurde Rassebester BOB und Emma Best of Opposit Sex BOS   

08.01.2017: Ausstellung der Ortsgruppe Nürnberg im Rahmen der CACIB Nürnberg. Wieder waren Joy und Emma am Start. In der Jugendklasse waren es diesmal 4 Hündinnen bei insgesamt 10 Airedales. Joy konnte die Jugendklasse für sich entscheiden. Damit hat sie die Bedingungen für den VDH Jugendchampion erfüllt. Emma erhielt V1 und das Reserve CAC. Außerdem wurde Joy diesmal beste Hündin BOS, wie schön.
Bei meiner Schwester angekommen durften die Hunde wieder ausgiebig laufen und im Schnee tollen. Das trifft auf wesentlich mehr Begeisterung als die Präsentation auf Ausstellungen. Wen wundert's.

                         
                                                       zurück zur Ausstellung
                                                       zurück zur Startseite