Die dritte und vierte Woche

 

28.08.2009: Es gibt beinahe jeden Tag Neuigkeiten. Fräulein Orange hat als erste zunächst das
                        rechte, dann das linke Äuglein geöffnet, alle anderen haben nachgezogen.
                        Die Welpen bewegen sich jetzt schon recht sicher auf ihren Beinchen. Sie können
                        riechen und hören und erproben auch ihre Stimmen. Da tönt schon manches
                        Knurren und Bellen aus der Kiste und die Kleinen beschweren sich lautstark, wenn
                        die Milch nicht schnell genug aus der Zitze kommt.

                        Hier noch eine  Erklärung für die aufmerksamen Beobachter:

                        Unsere 6 Damen sind:
                                    Fräulein Gelb
                                    Fräulein Rot
                                    Fräulein Orange
                                    Fräulein Grün
                                    Fräulein Blau
                                    Fräulein Socke
                         Die Herren der Schöpfung:
                                    Herr Grün (hellgrün)
                                    Herr Weiß
                                    Herr Socke und
                                    Unser Kleiner

       


            
                                             Ist das nicht ein friedliches Bild?


 
                                             Die beiden träumen hoffentlich etwas Schönes


 
                 Fräulein Rot unterwegs                                                    Fräulein Socke

      
                       Fräulein Blau                                               Fräulein Rot

 
           ???????                                                                           Fräulein Gelb

 
                 Fräulein Blau klettert gerne                                        Ganz verträumt

 
                     
                   Beinahe alle sind schon im Reich der Träume. Unser Kleiner beweist: die Augen sind auf  
 
      Zweimal Doppelpack: beim Schlafen                         und Trinken

 

 

01.09.2009: Die Welpen sind jetzt schon ganz schön gut zu Fuß


                                                               Herr Weiß in Aktion

 
                 Er liegt gerne unter der Leiste in der Wurfkiste        ist jetzt aber doch auf der Suche nach Mama


                                                        Fräulein Grün

 
                                                             Fräulein Orange                                       

 
                                                 Gerne im Doppelpack

  
                                     Hier wird schon ganz schön wild gespielt

 
                        Gruppenbild mit Dame   die Herren Grün und Weiß mit der Lady in Red

 
 Das sind doch schon aus, wie bei den Großen: Am Ohr jucken oder sich genüsslich auf den Rücken legen

 
 "Ich will dir mal ein Geheimnis verraten"                  " Das riecht so gut nach Milch hier. Wie kommen wir da bloß ran"

 


            Die Welt der Wurfkiste wird langsam zu klein. Es wird Zeit, dass der Welpenbereich vergrößert wird.

 

 

03.09.2009: Die Welpen sind jetzt 3 Wochen alt. Zeit mit dem Zufüttern zu beginnen.
                       
Zunächst wird das ordentliche Fressen einzeln geübt, damit ich weiß, ob jeder
                        etwas abbekommen hat.


Welpenbrei mit Karotten. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Nur die Tischmanieren lassen bei Fräulein Orange noch etwas zu wünschen übrig

 
 Da benimmt sich Fräulein Grün schon besser                       Fräulein Orange zeigt deutlich, wie gut es ihr geht

04.09.2009: Nachdem das mit der Einzelfütterung so prima geklappt hat, kommt heute der erste 
                         Versuch an der großen Futterschüssel. Sie ist rund und so groß, dass eigentlich
                         jeder Welpe einen Platz für sich hat. Aber...... sehen Sie selbst

  
                
                         Einige überlegen noch, andere probieren zunächst noch vorsichtig


                         
                               Jetzt sieht es schon eher nach einer Schlacht am Buffet aus


      
Wie sich die Bilder gleichen: Fräulein Orange bei der ersten Runde und bei Versuch Nr. 2

 
Herr Grün: "Alles Meins !!!!!!"                                          Er kann den Bauch nicht voll genug kriegen                        

               
                   Während diese 4 meinen, dass das Beste nur an dieser Stelle zu finden ist,

 
hat unser Kleiner ein Plätzchen für sich alleine gefunden.           An dieser Tafel ist nicht für jeden Platz

   
Fräulein Rot ist satt und fängt an zu stänkern              Fräulein Blau schleckt genüsslich die Reste vom Beinchen       

                         
                                Hier nochmal besser zu sehen


                 
                                                         Auch hier werden Reste einfach abgeschleckt

 
                             und während diese beiden noch recht unternehmungslustig sind  


fallen Fräulein Gelb und Rot schon die Augen zu und Herr Weiß hat seinen Lieblingsschlafplatz aufgesucht

05.09.2009: 

 
Manchmal geht es beim Fressen schon etwas gesitteter zu. Mit einem vollen Bauch schläft's sich so gut


                 Fräulein Blau noch wach                               Da schläft die ganze Bande

06.09.2009:


Hier geht es mal wieder nicht so fein zu                Manchmal ist es gar nicht so einfach einen guten Platz zu ergattern

 

 
                                              Im Land der Träume

 
Fräulein Blau kämpft eisern gegen die Müdigkeit an         So ein Schwesterchen ist doch ein gutes Ruhekissen


                                                Zu Fünft kuschelt es sich auch recht gut

07.09.2009: Die Welpen bekommen nun regelmäßige Zusatzmahlzeiten - Welpenbrei mit
                        Karotten und Welpenmilch. Sie sind jetzt schon groß und kräftig genug, um auch 
                        schon im Stehen trinken zu können

 
Wenn alle sich gesittet benehmen, gibt es keine Platzprobleme und beim Resteessen haben Herr Grün und Herr Weiß
                                                                                    die Schüssel für sich alleine

   
Für das "Spülen" ist dann Daika zuständig. Die Kleinen ergreifen die Chance für einen kleinen Nachtisch 

 
                           "Mensch ist das lecker!!!!!"

08.09.2009: Ein hochsommerlicher Tag! Das ist die Chance für einen ersten Ausflug ins Freie.


Die Rasselbande trinkt sich erst mal Mut an                              Jetzt geht's auf Entdeckungstour


            Was hier so alles rumliegt                                                   Ganz schön aufregend, so ein Ausflug

 
          Da ist ja eine Kuschelhöhle                                                 Und es gibt viele neue Gerüche

    
                                                Herr Grün nimmt ein Näschen Grasgeruch

 
Die Kleinen sehen sich oft zum verwechseln ähnlich. Wenn man die Halsbändchen nicht erkennen kann, habe ich im Nachhinein oft Mühe, zu erkennen, wer das auf dem Foto ist


Fräulein grün räkelt sich genüsslich                                     Herr Socke ruht sich nach der Mahlzeit erst einmal aus

   
        Fräulein Blau ganz nachdenklich                           "Das war aber lecker! Mir geht es gut1"


                                         Fräulein Rot startet ihre Entdeckungstour

   
"Aha, da ist ja die Mama, da will ich hin"                                  Herr Weiß überlegt noch

09.09.2009: Schon wieder so ein herrlicher Tag. Das muss ausgenutzt werden. Ab in die Sonne, 
                         oder vielleicht lieber in den Schatten

 
                        Das Gras fühlt sich gut an                                            Nach was riecht es denn hier bloß

 
Da muss ich noch ein Näschen voll nehmen                         Die Ganze Bande beim Essen fassen

 
Und so sehen die Welpen anschließend aus                          Fritz Ferkel ist mit von der Partie

 
Fräulein Gelb ganz neugierig                            herr Grün mal wieder unterwegs

 
                 Die Lady in Red                                                Herr Weiß


                  Fräulein Orange                                                       Fräulein Blau

 
Für Fritzchen interessiert sich keiner so richtig                 Es gibt so viel neues zu riechen und sehen

 
Herr Socke hat die Kuschelhöhle besichtigt   Kontaktaufnahme               Auf geht's zur Pirsch

 
                                   Daika genießt den "Freilandaufenthalt ihrer Kinder

 
                          Sie ist sichtlich zufrieden                              Herr Grün auf seinem "Aussichtsturm"

 
                                                       Die anderen machen es nach

 
                Unser Kleiner im Land der Träume                        Er lässt sich auch von seinen Geschwistern nicht stören

10.09.2009: Kaum zu glauben, unsere Welpen sind heute schon 4 Wochen alt. Sie entwickeln sich
                         prächtig, auch die spitzen Zähnchen, die sie mittlerweile gerne mal ausprobieren.
                         Leider ist das Wetter heute nicht so gut, so dass wir auf einen Ausflug ins Freie 
                         verzichten müssen. Dafür haben wir aber lieben Welpenbesuch bekommen. 
                         Margret und Bärbel, die Kamera im Gepäck. Es sind viele schöne Bilder entstanden,
                         herzlichen Dank, liebe Bärbel.

Darf ich vorstellen:

 
                  Die rote Lady                           Fräulein Grün                                Herr Grün


          Fräulein Gelb                                            Fräulein Orange                    Unser Kleiner

 
             Herr Socke                                           Herr Weiß                                    Fräulein Socke

 
               Fräulein Blau

Jetzt mit 4 Wochen ist die zweite Wurmkur fällig


Erst mal auf die Waage                           Hinein ins Mäulchen                        "Bäh, schmeckt nicht

Ohne Worte:

               

Zaun-, bzw. Fenstergäste sind mit von der Partie

    
        Angel platzt vor Neugier       ....                                          drückt sich am Fenster die Nase platt

Welche Geheimnisse flüstert ihr Fellow wohl ins Ohr?


                                                       

                                                  Die fünfte und sechste Woche

 

11.09.2009: Wieder einmal ein herrlicher Spätsommertag. Die Welpen durften das erste Mal in 
                        den Welpenauslauf. Neugierig erkundeten sie Teile des neuen Geländes

16.09.2009: Die vergangenen Tage hat es bei uns sehr ausdauernd geregnet. es war einfach zu 
                        nass, um die Welpen nach draußen zu lassen. Deshalb haben wir gestern den 
                        Welpenbereich im Haus vergrößert. Heute ist es endlich mal wieder 
                        trocken und wir nutzen die Gelegenheit. 


Söckchen ganz erwartungsvoll        Das riecht ja so interessant                      Was krabbelt denn da? 

 
                                                  Herr Grün auf Entdeckungsreise                            Der Kleine auch


                                          Die vielen Eindrücke sind überwältigend

 
 "Da soll im Forum nochmal jemand behaupten: Hals in der Schlinge und Rute in den richtigen Bereich gezogen. 
Pah!!!!!! Wir präsentieren uns nämlich von Natur aus so, wenn man uns lässt!"

 
                                   Jetzt laufen die Kleinen langsam warm - Frau Blau

 
    ??????                                                   Herr Weiß                                                  ??????

    
               Herr Weiß                                                Fräulein Rot

 
                                                       Was da wohl drin versteckt ist?

 
                                  Drei Musketiere auf Entdeckungsreise

    
                                             Hier ist ja toll viel Platz zum Spielen

 
                              Auf der grünen Wiese ist's ja so gemütlich                                           

   
                              Bei Mama fühlen wir uns aber doch am besten        

 

  
                                                                        na dann Tschüss

                
                                                              bis zum nächsten Mal

    Tipps für Welpenkäufer

Sicher wollen Sie zu Hause schon alles für den Einzug Ihres neuen Familienmitgliedes vorbereitet haben. Deshalb hier nochmal in schriftlicher Form eine kleine Liste zum "Abhaken".

Für die Abholung:

bulletleichte Leine + Halsband (25 - 40 cm), Decke, Handtuch, Küchenrolle (falls es dem Baby auf der Fahrt übel werden sollte), Wassernapf und Wasser (leere Getränke-Plastik-Flaschen sind ideal, weil auslaufsicher), Kleines Spielzeug 

Vorher erledigt, bzw. besorgt:

bulletSchlafplatz ist vorbereitet
bulletHundebett, Plastikkorb, Box, o.ä. (Maß ca. 100 x 80 cm)
bulletwaschbare Decken (Vet-Bed finde ich ideal, meine bevorzugte Größe ist 100 x 150 cm, wird dann einmal gefaltet)
für den Transport im Auto halte ich die gummierte Ausführung geeignet, weil rutschfest
bulletHöhenverstellbarer Futter- und Trinknapf
bulletHundespielzeug
bulletAbsperrgitter, wo nötig montiert (Tipp: gibt es im Moment bei Aldi Nord)
bulletElektroleitungen sind, wo erreichbar gesichert 
bulletWelpe ist in einer Hundeschule mit Welpenspielstunde angemeldet (Achtung: Impfschutz) 
bulletAdresse und Telefonnummer eines guten Tierarztes in der Nähe ist notiert

 

                                                           zurück zum J-Wurf

                                                           zurück zur Startseite