Dritte und vierte Woche

 

17.11.2013: Die Welpen sind jetzt beinahe drei Wochen alt. Die erste Pediküre haben sie hinter sich. Die Krallen müssen nämlich regelmäßig geschnitten werden, damit sie nicht das empfindliche Gesäuge der Mutter verletzen. Die erste Wurmkur haben sie auch schon bekommen. Die Sinne sind erwacht, die Augen sind offen, die Welpen reagieren auf Geräusche und recken die Näschen in die Höhe, um Gerüche aufzunehmen.
Weil ein Zehnerwurf schon eine große Belastung für die Mutterhündin ist, habe ich den Welpen diesmal schon vor der Vollendung der dritten Lebenswoche Welpenkost angeboten. Das ist ganz schön mühselig, weil die Welpen zunächst versuchen zu saugen, oder noch keine wirkliche Lust auf Alternativen zur Muttermilch haben. Die erste Mahlzeit haben sie auf meinem Schoß aus der Hand erhalten. Jetzt bekommen sie das Futter schon aus dem Welpennapf. Das ist ein Riesengeschmiere. Nach dem Fressen ist das Futter überall verteilt - in der Wurfkiste und im Welpenfell und.......
Da die Augen nach der Öffnung sehr lichtempfindlich sind, muss ich zur Zeit beim Fotografieren sehr vorsichtig sein. Ohne Blitz gelingen die Bilder nicht gut. Deshalb gibt es zur Zeit nur wenig Bilder zu sehen.


                                  Fräulein Orange                                                                  Fräulein Gelb


                    Fräulein Gelb                                                                            Fräulein Rot

 
                                                    Herr Silber, unser Genießer, im Reich der Träume

 
                             Kuscheln ist angesagt                                                              Alle Zehne

      
            Herr Silber hat noch Probleme mit den Tischmanieren                       Fräulein Rot war mit dem Pfötchen in der Schüssel


              
                                                                                  Aller Anfang ist schwer

 
     Nanu, was ist das denn für ein komisches silbernes Ding                                                   Aha, so ist das gedacht

 
                                            Nicht so gut wie von Mama, aber man kann's ja mal probieren

 
                                      Allmählich füllen sich die Reihen am Rand der Schüssel

 
                                                                     Fertig, die Reste bekommt Angel
 

24.11.2013: Allmählich kommt ganz schön leben in die Bude. Die Kleinen spielen und raufen und geben Geräusche von sich, die sich schon richtig nach Hund anhören. Die Welt in ihrer Wurfkiste ist nicht mehr groß genug. Der "Wirkungskreis" wird auf den gesamten Welpenraum erweitert.


 Fräulein Gelb fordert Herrn Silber zum Spiel auf                                 Herr Dunkelgrün, der kleine Klettermaxe 

 
 Fräulein Orange verschafft sich einen Überblick                                             Herr Gold noch in der zweiten Reihe

 
           Fräulein Ohne, etwas nachdenklich                                                      Herr Blau setzt seinen Unschuldsblick auf

 
                                        aber er kann auch anders und packt beim Spielen schon mal zu

 
                  Brüderchen komm spiel mit mir .......                                      meine Händchen reich ich dir

 
                                                                               Das kleine dicke Fräulein Rot

 
                                     Jetzt sind wir schon richtige kleine Hunde und keine hilflosen "Maulwürfe" mehr

 
             Noch hellwach ?                                                                     Schon etwas müde

 
  Der Kopf wird ganz schön schwer                                                Die Augen fallen immer wieder zu, obwohl ich noch gar nicht müde bin


 
   Theo Tiger hat in der Wurfkiste Einzug gehalten              Na los, lass uns spielen

 
Herr Gold macht es sich auf Theo gemütlich                 Alle Zehne beim Essen fassen, das klappt doch immer besser

 
Der Verdauungsschlaf, ein Haufen kleiner Airedales                          Fräulein Hellgrün kuschelt mit Herrn Silber

                         
                         Herr Gold schöpft das reichhaltige Platzangebot aus schläft auch schon mal ganz entspannt alleine

 
                             Herr Rot bevorzugt ein Plätzchen unter dem Sicherheitsbrett der Wurfkiste
 

                                                                                  zurück zum P-Wurf
                                                                                  zurück zur Startseite